Guter Vodka: die besten Vodka Hersteller 2021

Guter Vodka

Vodka ist der Klassiker unter den Spirituosen. Nicht nur ist er der perfekte Schnaps für Cocktails und andere Mischgetränke, sondern schmeckt auch als Shot mit Zitrone und Salz.

Aus dem Spirituosen-Regal in jedem Club und auf jeder Party ist er nicht wegzudenken und gilt als zeitloser Klassiker.

Grund genug, die verschiedenen Marken mal unter die Lupe zu nehmen.

Das wichtigste in Kürze

  • Alternativen: Rum, Whisky, Tequila, Grappa
  • Oft gekauft: klassisch aus Getreide, Kartoffeln, Obst oder Zuckerrohr
  • Was kostet eine Flasche Vodka: Sie erhalten die größte Auswahl in der Preisklasse 20 – 50 €
  • Direkt loslegenDirekt Vodka online kaufen

Unsere Top 5 Vodka Marken und Hersteller

Absolut Vodka

Absolut Vodka kommt aus Schweden und bedeutet übersetzt „absolut reiner Branntwein“. Die Marke wurde 1879 von Lars Olsson Smith ins Leben gerufen.

Absolut unterscheidet sich von anderen Vodkas in der Herstellung. Er ist heute vor allem in der Clubszene der beliebteste und bekannteste Vodka, darf aber auch auf keiner Hausparty fehlen.

Die Marke wurde 2006 an das französische Unternehmen Pernod Ricard für satte 5,6 Milliarden Euro verkauft.

Die Herstellung wird immer noch nach traditionellen Verfahren gehandhabt und garantiert den einzigartigen Geschmack und die hervorragende Qualität. Er wird im kleinen südschwedischen Dorf Åhus mit lokalen Zutaten hergestellt. Die Zutaten bestehen aus Winterweizen und Wasser. Das Korn wird im Herbst gesät und gedeiht im Winter. Dadurch ist es besonders hart. Das Wasser stammt aus uralten Quellen und ist besonders rein und macht einen Großteil des Geschmacks des Vodkas aus.

Absolut Vodka setzt außerdem auf eine besonders CO2-neutrale und nachhaltige Herstellungsart. Im Gegensatz zu anderen Vodkas wird kein Zucker hinzugefügt. Der Absolut ist im Geschmack besonders frisch und rein und im Abgang ist er schwer und wärmend.

Ein beliebtes Getränk mit Absolut Vodka ist der Moscow Mule. Dieser besteht aus 3 cl Vodka, 1 cl Limettensaft, 1 Limettenzeste, wird mit Ginger Ale aufgegossen und mit Eiswürfeln ergänzt.

100g Absolut Vodka haben 221kcal. Der Wodka hat insgesamt 40 %. Er ist Gluten- und laktosefrei. Er besteht aus Winterweizen und Quellwasser aus der Region von Åhus.

Als Flavoured Editions sind besonders die Sorten Absolut Vanilla, Absolut Rainbow Pride, Absolut Peppar, Absolut Lime beliebt und eignen sich für die besondere Note auch gut zum Mischen.

Belvedere Vodka

Belvedere hat seinen Namen vom Warschauer Belvedere-Palast, die Residenz des heutigen polnischen Staatspräsidenten, und ist als Edel-Vodka Marke bekannt. Er wurde erst in den USA berühmt, bis er erst spät auch Deutschland erreichte.

Seit 2005 ist Belvedere Teil von Moet Hennessy Louis Vuitton und wurde bereits mehr als jede andere Vodkamarke ausgezeichnet.

Der Vodka wird in der Destillerie Polmos Zyrardów hergestellt und wurde erst in den 1990er Jahren vom US-Amerikaner Edward Jay Phillips entdeckt, der die Spirituose in die USA exportierte, von wo aus er seine Erfolgsgeschichte aufnahm. Er wurde sogar offizieller Sponsor des James Bond Films „Spectre“.

Die Herstellung findet immer noch im Umkreis von Zyrardów statt, hier wird der sogenannte Dankowskie-Gold-Roggen angebaut, was seinen einzigartigen und charakteristischen Geschmack ausmacht. Der Vodka wird destilliert und mit Wasser des „Artesischen Brunnen“ verdünnt. Der Geschmack ist besonders sanft, mild und cremig, jedoch auch würzig. Er hat einen besonders runden Geschmack mit reicher Textur und Mandelnote.

Tipp: Pur auf Eis gilt der Belvedere als Spezialität.

Die Inhaltsstoffe des Belvederes bestehen aus Roggen und Quellwasser. Der Alkoholgehalt beläuft sich auf 40 Prozent.

Eine Variante des Belvederes ist der Belvedere Vodka Intense. Dieser ist nicht so herb wie das Original, jedoch höher im Alkoholgehalt und ähnelt Whiskey oder Cognac. Der Belvedere Citrus ist eine besonders beliebte Variante für den Sommer.

Beluga Vodka

Der Beluga wird in den Tiefen Sibiriens hergestellt, in einem 300 km entfernt von aller Zivilisation abgelegenen Ort, und nennt sich nach der besonders in dieser Region beheimateten Walart. Er gilt in Russland als Klassiker und wurde mehrfach international ausgezeichnet.

Diese Spirituose wird von der Destillerie Mariinsky per Hand und in geringer Zahl hergestellt. Er wird erst seit 2009 in Deutschland verkauft, was unter anderem daran liegt, dass er in besonders limitierter Abfüllung produziert wird.

Die Herstellung erfolgt durch die Destillation der regional und natürlich hergestellten Gerste. Das Wasser stammt aus unterirdischen Quellen der Region und ist besonders rein. Er schmeckt dadurch besonders weich und sanft. Im Gegensatz zu typischen Herstellungsverfahren wird er zudem nicht durch Holzkohle, sondern Quarzsand und Silber gefiltert, was ihm seinen besonderen und untypischen Geschmack gibt. Geschmacklich ist er sehr dezent, nur im Nachgeschmack eher süßlich und sehr dezent würzig.

Die Inhaltsstoffe beschränken sich auf Quellwasser und Getreide. Er hat, wie die anderen auch, 40 Prozent Alkoholgehalt.

Eine Variante des Belugas ist der Transatlantic Vodka. Er wird nicht durch Silber, sondern Baumwolle gefiltert. Dieser ist im Vergleich zum Original besonders aromatisch und erinnert im Nachgeschmack an salzige Meerluft. Am besten ist er eisgekühlt pur, aber auch Cocktails oder Longdrinks gibt er eine edle abrundende Note.

Three Sixty Vodka

Der Three Sixty Vodka ist eine Spirituose der Marke Westenhorst, Deutschland. Es ist ein besonders stylisches Getränk, das sich durch das ausgefallene Design der Flasche hervorhebt. Die Flasche schmückt ein Facettenschlifff und ist außerdem mit einem Samtlabel bedruckt.

Allerdings ist das Design nicht das einzig Besondere, da für diese Spirituose ein ganz besonderes Herstellungsverfahren angewandt wird: die Filterung durch Diamant. Es handelt sich außerdem um einen Vodka aus deutschem Weizen.

Die Marke wurde erst 2004 geschaffen und war zunächst nur in der Gastronomie erhältlich, mauserte sich aber bis 2016 auf die Nummer drei der im deutschen Raum vertriebenen Marken.

Die Herstellung ist bei dieser Spirituose besonders aufwendig. Weizen wird gleich vierfach durch Diamantenstaub filtriert. Die Filtration ist deshalb besonders gründlich und filtert bis auf ein Tausendstel eines Millimeters. Diese Spirituose bekommt durch dieses einzigartige Verfahren eine besonders reine Note. Ihr Geschmack ist daher besonders mild und weich.

Der Alkoholgehalt liegt im Vergleich zu den anderen Marken niedriger, und zwar bei 37,5 Prozent.

Der Three Sixty Vodka 100 Proof macht optisch und prozentual besonders viel her: er kommt auf einen Alkoholgehalt von satten 50 Prozent und wird in einer silbernen, edlen Flasche serviert. Man genießt ihn entweder pur auf Eis oder als besonders starke Cocktail.

Karneval Vodka

Auch der Karneval Vodka kommt aus Deutschland und wurde von den Rappern RAF CAMORA und BONES MC im Rahmen ihres gemeinsamen Hits „Karneval“ 2019 herausgebracht und war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Es ist der jüngste Vodka unserer Liste, erfreut sich aber jetzt schon großer Bekanntschaft und Beliebtheit. Er kommt in einer edlen matten Flasche mit Glaskorken und Karneval Design mit einer Samba-Tänzerin auf dem Etikett.

Die Herstellung erfolgt durch die Destillation heimischen Getreides. Der Geschmack ist mild und eher neutral. Er eignet sich deshalb besonders gut zum Mischen von Cocktails oder Logngdrinks.

Der Alkoholgehalt beläuft sich auf 38 Prozent. Die Inhaltsstoffe basieren auf heimischem Getreide und Wasser.

Der Karneval Vodka beschränkt sich auf sein Original und hat bisher keine anderen Varianten herausgegeben, was sich in Zukunft und mit steigender Beliebtheit der Spirituose sicher noch ändern wird.

Deine Stimme Zählt: Was ist deine Empfehlung?

Welche Vodka Marke ist die Beste?

Welche Vodka Marke ist dein Favorit?

  • -
  • -
  • -
  • -
  • -
  • -
  • -
  • -
  • -
  • -
  • -
  • -
  • -
  • -
  • -

Abstimmung ansehen

Loading ... Loading ...

Ihre Marke ist nicht dabei? Dann gib uns einen Tipp in den Kommentaren

Welche Alternative gibt es zu Vodka?

Wie würdest du dich Entscheiden Vodka oder:

  • -
  • -
  • -
  • -
  • -
  • -

Abstimmung ansehen

Loading ... Loading ...

Sie haben noch eine Alternative? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.