Wie lange ist Portwein haltbar?

Wie lange ist Portwein haltbar?

Ein Portwein wird auch als Port bezeichnet. Es handelt sich hierbei um einen roten oder weißen süßen Wein.

Damit er seinen vollen Genuss behält, sollte er richtig gelagert werden. Auch eine geöffnete Flasche Portwein muss nicht schon nach wenigen Tagen entsorgt werden.

Durch den Alkoholgehalt wird die Spirituose konserviert, sodass der Port auch bei einer längeren Lagerung sein volles Aroma bietet.

Wie lange ist Portwein geschlossen haltbar?

Eine geschlossene Flasche Port kann über viele Jahre gelagert werden. Hierfür sollte ein dunkler, kühler Ort gewählt werden.

Die Aufbewahrung einer geschlossenen Flasche Portwein im Kühlschrank ist nicht notwendig. Wenn man die Flasche aber an einer zu warmen Stelle aufbewahrt, kann es passieren, dass sich der Korken etwas aus der Flasche herausdrückt. In diesem Fall kann man den Portwein nicht mehr trinken. Das Herausdrücken des Korkens zeigt an, dass der Süßwein überhitzt wurde.

Bei vielen Portweinen erfolgt die Reifung in der luftdichten Flasche. Da keine Luft an den Süßwein gerät, kann er im geschlossenen Zustand bei einer richtigen Lagerung auch nicht schlecht werden.

Wie lange ist Portwein geöffnet bzw. offen haltbar?

In der Regel wird ein Port nicht an einem Abend ausgetrunken. Das liegt vor allem am höheren Alkoholgehalt von 20%.

Der Stil bzw. die Art des Portweins sind entscheidend dafür, wie lange die Flasche gelagert werden kann.

Einfache Tawnies oder Rubies, die günstig in jedem Supermarkt gekauft werden können, sind sehr robust. Sie überleben eine Lagerzeit von bis zu vier Wochen.

Wenn die offene Flasche im Kühlschrank aufbewahrt wird, kann die Lagerzeit entsprechend erhöht werden. Das liegt unter anderem daran, dass Wärme für Ports nicht sehr günstig ist.

Gelangt zusätzlich viel Sauerstoff an den Port, kann das Getränk oxidieren. Dadurch kann sich auch das Aroma negativ verändern.

Bei einem qualitativ hochwertigem Portwein, der über viele Jahre in Fässern gereift ist, kann er über einen längeren Zeitraum gelagert werden.

In der Regel halten filtrierte Portweine immer etwas länger als die unfiltrierten Varianten. Lediglich beim Vintage Port sollte etwas aufgepasst werden. Dieser Port reift in der Flasche. Hier kommt er mit keinem Sauerstoff in Kontakt.

Die sehr teuren Flaschen können bis zu 20 Jahre gelagert werden. Nach dem Öffnen sollten sie am besten am gleichen Abend genossen werden.

Wie erkennt man das Portwein nicht mehr haltbar ist?

Wenn ein Portwein nicht mehr haltbar ist, kann es sein, dass er oxidiert ist.

Es kann sogar passieren, dass er verschimmelt. Das macht sich auch beim Geruch des Ports bemerkbar.

Viele Experten beschreiben den Geruch eines schlechten Ports mit einem feuchten Keller, Karton oder sogar Essig. Wenn man an der geöffneten Flasche riecht und ein unangenehmer fauliger Geruch in die Nase strömt, sollte die Flasche direkt entsorgt werden.

Es kann auch sein, dass der Portwein seine Farbe verändert. Sollte er eine bräunliche Farbe zeigen, ist das ein Zeichen dafür, dass er die beste Zeit hinter sich gelassen hat.

Wie viel Prozent hat Portwein?

Der lange lagerfähige Süßwein weist einen Alkoholgehalt zwischen 19 und 22% auf.

Der hohe Zuckergehalt des Weins gewährleistet, dass er lange haltbar ist.

Bei der Herstellung des Weins werden nur handverlesene Trauben verwendet. Sie werden mit einem neutralen Wein-Alkohol von 77% für die Gäerung des Weines eingesetzt.

Normalerweise bleibt der Süßwein circa ein halbes Jahr im Douro Tal. Danach wird er in die großen Portweinkellereien in Vila Nova de Gaia befördert. Früher wurde er hierfür verschifft.

In Vila Nova de Gaia gegenüber von Port findet der Reifeprozess des süßen Weines statt. Die Reifezeit liegt bei zwei Jahren.

Wie sollte man Portwein lagern?

Eine Flasche Port sollte immer liegend gelagert werden.

Der seitliche Kreidestrich einer Vintage Port Flasche sollte dabei beispielsweise nach oben zeigen. Dadurch wird gewährleistet, dass der Korken immer gleichmäßig feucht gehalten wird.

Es ist auch möglich, teure Portweine fachmännisch zu lagern. In einem Weinregal im Keller können die unterschiedlichsten Weine gelagert werden.

Einige Weine sollte nach einer Weile gedreht werden.

Je nach Weinart können die Flaschen stehend oder liegend an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

Trivia: Was Sie über die Haltbarkeit und die Lagerung von Portwein wissen sollten

Umso kürzer eine Flasche Portwein geöffnet ist, desto besser ist der Geschmack.

Weine, die in sogenannten Pipen gereift sind, lassen sich über viele Monate lagern. Die Oxidation des Süßweins sind ein wichtiger Bestandteil des Geschmacks.

Der Geschmack und das Aroma eines Ports flacht im Laufe der Zeit ab. Das ist kein Grund, einen Port zu entsorgen.

Viele Flaschen können auch im geöffneten Zustand über viele Monate gelagert werden.